Oft werde ich gefragt was den wichtiger sei Waffenkunde oder Trefferwertung und was der eigentliche Unterschied ist. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen poste ich hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Dinge.

Trefferwertung

Zum Thema Trefferwertung habe ich bereits einen Artikel geschrieben. Ausserdem gibt es hier auf der Seite einen Trefferchance Rechner. Kurz gesagt hat man mit Zaubern eine 17%ige Chanche den Boss zu verfehlen. Mit Nahkampfähigkeiten hat man eine 8%ige Chance den Boss zu verfehlen. Wenn man Trefferwertung sammelt verrringert sich diese Chance, so das man den Boss immer Trifft (Man verfehlt den Boss nicht mehr). 1% Hit sind dabei 32.79 Trefferwertung für Nahkampfangriffe und für Zauber sind 1% Hit = 26.232 Trefferwertung. Trefferwertung ist für Nah- und Fernkämpfer / Caster wichtig.

Waffenkunde

Mit Waffenkunde verringert man die Chance, dass der Boss ausweicht oder parriert. Denn auch wenn man selber nicht mehr verfehlt kann der Boss Ausweichen oder Parieren. Dabei gilt das 32.79 Waffenkundewertung = 4 Waffenkunde = 1% weniger ausweichen & 1% weniger parrieren sind. Anders als bei Trefferwertung ist das benötigte Cap nicht von einem selber abhängig sondern vom Boss. Dabei gilt: Damit der Boss nicht mehr ausweicht braucht man 6.5% = 214 Waffenkundewertung (26 Waffenkunde). Beim Parrieren braucht man schon etwas mehr: 16% = 525 Waffenkundewertung (64 Waffenkunde). Waffenkunde ist ausschließlich für den Kampf mit Waffen relevant.

Was lernen wir daraus?

Zunächsteinmal sehen wir das Waffenkunde für den Kampf mit Waffen viel effektiver ist als Trefferwertung. Vorrausgesetzt man ist noch nicht am 6.5% Cap. Denn für einen Punkt Waffenkundewertung verkleinert man die Chance das der Boss ausweicht UND die Chance das der Boss Parriert. Während Trefferwertung "nur" die Chance verringert das wir verfehlen.

Mit meinem Tank z.b. sockel ich in allen Roten Slots Akkurater Monarchentopas. Dieser ist viel effektiver als ein Massiver Herbstglimmer. Natürlich muss man immer auch auf andere Werte acht legen jedoch sollten gerade Damage Dealer vorrangig Waffenkunde und Trefferwertung sammeln. Doch selbst meinem Tank bringt Waffenkunde sehr viel mehr Aggro / Schaden. Für weiterführende Informationen empfehle ich wie immer die Elitist Jerks Foren.

Für Caster (DD) gilt:

Trefferwertung sammeln bis zum Cap. (17% ohne Talente).

Für alle anderen:

Waffenkunde sammeln bis 6.5% ist am effektivsten.
Trefferwertung bis zum Stylecap erhöhen (8% ohne Talente).
Dannach muss man für jede Klasse einzeln entscheiden. Zum Beispiel sollten Schurken bis zum Giftcap hoch gehen.

Tipp: Wenn möglich als Nahkämpfer immer von hinten angreifen, da der Mob dann nicht mehr Parrieren oder Blocken kann.

Hat dir der
Artikel gefallen?
Bookmarks: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Live-MSN
  • Tausendreporter
  • Technorati