WoW: PvE Trefferchance Rechner
Der Trefferchange Rechner ist umgezogen auf: http://wowlens.com/hitcaprechner.html. Um In Zukunft den Rechner schneller aktualisieren zu können, wird der Trefferchance Rechner nun von WOWLens betreut. Bis es dort eine Kommentarfunktion gibt, kann hier weiterhin darüber diskutiert werden.
Wofür ein Trefferchance Rechner.
Da das Addon World of Warcraft - Wrath of the Lichking (WotLK) bald ansteht und ich mir für meine Twinks regelmässig die Frage stelle: Wieviel Trefferwertung brauche ich um Bosse im Raid auch wirklich zu treffen, habe ich mir ein kleines Tool gebaut das dabei helfen soll.
Infos
Zur Vorbereitung habe ich mir noch einmal die Artikel im Wowwiki zu diesem Thema durchgelesen. Insbesondere die Artikel um Hit und Spellhit haben mir sehr geholfen. Desweiteren gibt es einen sehr ausführlichen Artikel bei Elitist Jerks der sich mit den Änderungen in Bezug auf das Addon beschäftigt. Die wichtigste Änderung ist das es seit WoW 3.0 nur noch eine Art von Trefferwertung gibt.
Was genau ist 'Trefferchance'
Ungeskillt und ohne zusätzliche Trefferwertung auf der Ausrüstung trift man einen Bossgegner als Caster zu 83%. Nahkämpfer treffen mit einer Wahrscheinlichkeit von 91%. Wenn man eine Zweite Waffe in der Nebenhand führt trifft diese nur zu 72%. Bosse gelten in WOW Stets als Level +3.
Daraus ergibt sich das man auf Level 80 als Caster 17% = 446 Trefferwertung braucht. Als Nahkämpfer oder Jäger braucht man auf Level 80 9% = 296 Trefferwertung. Wieviel Trefferwertung man pro Prozentpunkt braucht hängt von der Art des Angriffs und vom Level des Chars ab. Dabei wird intern zwischen Zaubertrefferchance und "normaler" Trefferchance unterschieden. Der Rechner soll dabei helfen den "richtigen" Wert für seine Klasse / Skillung heraus zu finden.
Nun kommen die einzelnen Talente der Klassen ins Spiel. Diese können die benötigte Trefferwertung senken. So hat man als Magier z.b. das Talent Arkaner Fokus. Mit diesem Talent treffen alle Arkanzauber um bis zu 3% besser. Allerdings auch NUR die Arkanzauber. Um all diese Infos nicht immer wieder von Hand zusammen zu suchen habe ich den PvE Trefferchance Rechner gebastelt. Dieser gilt wie der Name verrät NUR für den PvE Kampf. In einem kommenden Update werde ich die Werte für PvP einpflegen.
Zum Rechner
Update 14.11.2008: Text etwas umformuliert um ihn verständlicher zu machen.
Artikel gefallen?









64 Kommentare
11. November 2008
15:04 Uhr
[...] Der komplette Beitrag auf: Chaosbox [...]
11. November 2008
18:24 Uhr
Das ist ja mal ein praktisches Tool! Vielen Dank dafür.
17. November 2008
02:49 Uhr
was ist fürn nen schurken besser hitcap oder reicht giftcap und dann lieber agi?
17. November 2008
11:50 Uhr
Hallo,
nettes Tool. Eine Anmerkung habe ich jedoch:
War es beim Schamanen nicht so, dass einhändige Angriffe nicht von der Beidhändigkeits-Spezialisierung beeinflusst werden (gelesen auf WoWWiki)? Wenn dem so ist, dürftest Du bei der Berechnung für das Einhand-HitCap diese 6% nicht abziehen.
Falls ich mich jedoch irre, möchte ich nichts gesagt haben.
Viele Grüße,
Charmaine
17. November 2008
14:32 Uhr
Bei den Meeles mit DW könntest du noch zwischen White- und Stylehit unterscheiden. Außerdem müsste das Stylecap von Titansgrip beeinflusst werden (außer bei BLutdurst)
17. November 2008
18:28 Uhr
@Greenhorn
Seit WoW 3.0 sollte das Giftcap völlig ausreichen.
@Charmaine
Das Talent beeinflusst auch die Trefferchance der Haupthand. Nachsehen kann man soetwas immer schön auf wowhead: Beihändigkeitsspezialisierung. Dort steht unter Effekt: Apply Aura [Mod Hit Chance] was bedeutet das Haupt und Nebenhand beeinflusst werden.
@Julia
Das mit dem White und Stlyehit ist ein guter Hinweis ebenso wie das Talent Titansgrip. Das werde ich die Tage einbauen. Danke
18. November 2008
08:30 Uhr
Danke für das Tool.
Jedoch gibt es einen Fehler bei Schmananen und Draenei.
Diese tragen bereits durch heldenhafte Präsenz, eine Volksfähigkeit der Draenei, 1 Prozent trefferwrtung bereits mitg sich herum. Dementsprechend ist auch die Trefferwertung eines Eleschamanen auf Level 70 bei 152!
Bitte rechne dies noch mit ein. Danke.
18. November 2008
11:20 Uhr
@Albira: Das ist zwar “durchaus ehrgeizig” von Dir, aber die heldenhafte Präsenz ist doch bereits eingerechnet worden. Draenei-Schamanen auf 70 brauchen 164 Hit (13%), alle anderen 177 (14%).
18. November 2008
17:25 Uhr
@Albira
Wie Charmaine breits schrieb berücksichtigt der Recher bereits die Draenei Rassenfertigkeit. Als Darenei braucht man für alles 1% weniger Trefferchance. Vergleich einfach mal wenn du die Rasse umstellst auf Orc.
19. November 2008
04:36 Uhr
also ein zaubeer braucht auf level 70 214,2 und auf level 80 445,4 punkte
das heisst 1 prozent sind bei 70er level 12,6 punkte, bei 80 26,2 punkte
rechnen wir es mal für level 70
214,2
minus elementare präzision 3 mal 12,6, also 37,8
minus heldenhafte präsenz 1 mal 12,6
sind 214 minus 12,6 minus 37,8 = 164
jau stimmt ihr habt recht.. und sorry, muss ich mich verechnet haben, ich kam letztlich auf 152
19. November 2008
08:37 Uhr
Titanengriff Talent des Kriegers hab ich nun eingebaut. War etwas überrascht das es nun nur noch 5% Trefferwertung sind die abgezogen werden. Werde das sobald die Server wieder on sind noch mal Ingame checken.
20. November 2008
02:21 Uhr
für schurken wärs noch sinnvoll auf softcap für gifte bei imp ff/misery, also 9% hinzukalkulieren, da vermutlich in jedem 25er raid mind. eine eule/spriest dabei sein wird.
20. November 2008
13:13 Uhr
“Update 19.11.2008:
Titanengriff Talent des Kriegers eingebaut (Dank an Charmaine).”
Danke sehr, aber der Vorschlag stammt nicht von mir.
20. November 2008
13:33 Uhr
vielen dank dafür
21. November 2008
11:54 Uhr
Irgendwie erscheint mir die Trefferwertung die für die Nebenhand benötigt wird
ein wenig sehr hoch was dein Rechner hier ausgibt:
Basis Taure Krieger LVL 80
Ohne Talente hätte die Nebenhand eine Missrate von 28%
Mit Präzision kämen 3% zusätzliche Trefferwertung hinzu
sowie mit Titanengriff senkt sich die Missrate um 5%
wie kann dann eine Trefferwertung von 984 zustande kommen?
Erscheint mir im Moment nicht plausibel.
21. November 2008
18:02 Uhr
@Charmaine
Whops … trotzdem Danke ;D und Dank geht natürlich an Julia.
@Berinda
Du weisst schon das Titanengriff die Trefferchance senkt und nicht erhöht? lese mal den Tooltipp genau.
26. November 2008
11:59 Uhr
titansgrip erhöht aber nur das hitcap der styles(die waffen brauchen) und nicht der whitehits
26. November 2008
15:23 Uhr
Hallo,
ich hätte eine Anmerkung zum Schattenpriester.
Wenn ich bei dem Tool angebe das ich 3 Punkte Schattenfokus geskillt hab, wird mir angezeigt das ich dann 6% weniger hit brauche.
Schattenfokus erhöht die hit chance doch nur um 3% und verringert die Manakosten um 6%.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
26. November 2008
16:41 Uhr
@Elorion
ich war mir da nicht ganz sicher, habe es aber nun geändert das nur das Stylecap betroffen ist. Danke für den Hinweis.
@Puschkin
Vielen Dank hab die richtigen Werte nun eingetragen.
26. November 2008
17:06 Uhr
Jetzt passt es. Werd ich gleich mal weiter empfehlen.
Ist ein super Tool.
29. November 2008
04:56 Uhr
[...] WoW: PvE Trefferchance Rechner Wofür ein Trefferchance Rechner. Da das Addon World of… [...]
29. November 2008
12:20 Uhr
Habe einen kleinen aber entscheidenen Fehler entdeckt…
Krieger:
Titanengriff hat keine auswirkung auf hitcap… also fehler im tool
29. November 2008
12:21 Uhr
nachtrag:
es ist egal, ob ich das auf 1 oder 0 setze… es kommt immer 820 dabei raus
29. November 2008
13:09 Uhr
@Sven
Titanengriff gibt nur einen 5% Maulus auf die Styles nicht auf den Dualwield Schaden. Ist also alles richtig ;D
30. November 2008
04:33 Uhr
kleiner nachtrag die fähigkeit nerven aus stahl zählt beim dk auf 2x 1h waffen also off und mainhand (dual wield) im tool wird diese allerdings auf 2h waffen angerechnet was falsch ist
1. Dezember 2008
04:21 Uhr
@oli
Danke für den Hinweis. Habs mal so eingebaut und einen Hinweis ans Talent geschrieben das der Effekt nur für einhändige Waffen gilt.
3. Dezember 2008
00:18 Uhr
hallo. wenn ich die rechnerseite aufrufe, fehlt genau die stelle wo man klasse, rasse, lvl usw auswählen kann. bis vor ein paar tagen lief die seite super. nu wollt ich wissen ob es an mir liegt oder ihr grad an der seite bastelt.
3. Dezember 2008
00:41 Uhr
Hallo aikida, du hast Recht, es scheint ein Problem mit dem IE zu geben, Markus wird sich schnellstmöglich darum kümmern. Mit dem Firefox geht aber alles.
3. Dezember 2008
02:22 Uhr
@aikida
Vielen Dank für den Hinweis. Nun sollte es auch wieder im IE funktionieren.
3. Dezember 2008
18:04 Uhr
jop, sauber. funktioniert alles wieder 1a. danke!
3. Dezember 2008
21:52 Uhr
könnte mal wer sagen was ich als tankedin (tankpala) hit brauche um die bosse immer zu treffen weil hir gibt es nix auf schutz skillung die das ausrechnet ??
4. Dezember 2008
09:37 Uhr
Einfach das Formular ausfüllen und die Werte die dann unten stehen gelten dann. Der Rechner rechnet es für jede Klasse / Rasse aus. Wenn keine besonderen +Hit Talente vorhanden sind dann brauchtst du halt mehr +Hit
Als Zwergen Pala. zb. braucht Mann 446 +Hit damit jeder Zauber trifft und 296 damit jeder Waffenstyle trifft. So wie im Rechner angezeigt. Ich hoffe das hilft.
10. Dezember 2008
10:41 Uhr
Der Rechner gibt für Gnom Schurken lvl 80 für die notwendige Trefferwertung für Gifte einen falschen Wert aus.
315 sollte da stehen.
Quelle elitistjerks, mit recount bestätigt.
10. Dezember 2008
11:43 Uhr
@rhalgaln
Das steht doch da auch ^^ 315 – Du musst natürlich schon Präzision skillen
13. Dezember 2008
20:16 Uhr
Saubere Arbeit! Dieses Tool ist goldes wert!
Dank dir!
23. Dezember 2008
14:34 Uhr
Hi Ho,
Elend stackt nicht mit dem verbesserten Feenfeuer von Druiden, oder?
saubere Arbeit, aber nen kleinen Fehler hab ich entdeckt, denke ich zumindest
23. Dezember 2008
17:29 Uhr
Das ist eine gute Frage ;D Werd ich die Tage testen und gegebenenfalls ändern. Danke für den Tipp.
4. Januar 2009
02:49 Uhr
sry wenn ich mich einmische aber irgentwie stimmt bei schurken was nicht laut rechner sind 12% 315 hit aber ingame komm ich auf 345 hit was aber nur 10,52% ergibt versteh ich was falsch? Sry
6. Januar 2009
07:58 Uhr
Schönes Tool.
Wäre nice wenn der Druide in Katzengestalt auch einstellbar wäre.
6. Januar 2009
14:42 Uhr
@Greenhorn
Bedenke das der Tooltip nut Hit von gegenständen nicht von Talenten anzeigt.
@Bitrider
Da durch die Katzengestallt das Hit, meines wissens, nicht beeinflusst wird ist das unnötig.
6. Januar 2009
15:17 Uhr
Moin, nettes Tool, doch auch beim TR ist ein Fehler drin.
Nerven aus kaltem Stahl verringern das Hitcap mit Einhandwaffen. Nicht mit einer Zweihandwaffe.
Daher kann man anhand der Ergebnisse nicht ablesen, was für ein Hitcap man mit nur einer Zweihandwaffe braucht.
Wäre schön, wenn es da noch eine kleine unterscheidung geben würde,
6. Januar 2009
18:24 Uhr
@Boïndil
Jo ich werde wohl für Klassen die es betrifft auch noch eine Waffenwahl hinzufügen so das es leichter ist das richtig Cap zu erhalten. Danke für den Hinweis.
7. Januar 2009
04:01 Uhr
@Markus ist mir schon klar ungeskillt bräuchte ich ja 17% also 446 geskillt nach dem tool nur 315 was nach dem rechner 12% sein sollen was aber bei mir definitiv net raus kommt 315 trefferwertung sind keinen 12% das wären nur knapp über 9% also dem style cap
7. Januar 2009
05:03 Uhr
sry mein fehler gifte werden wie zauber gerechnet hab ich übersehen die werden ja niedriger angesetzt
20. Januar 2009
12:08 Uhr
Hallo
Vielen dank für das Gute Programm.
Leider ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
Verbessertes Feenfeuer stack nicht mit Elend. Man hat also MAX immer 3% weniger auf den Boss.
Und 1% durch Draenai.
Die Restlichen 14 btw 13% muss man durch spec und eq ausgleichen.
(Zumindest für alle caster. Meeles weis ich es nicht genau)
Lieber Gruss
Fear
20. Januar 2009
19:55 Uhr
@Greenhorn
Ja genau Zauber und “normales” Hit werden unterschiedlich berechnet.
@Fear
Danke für den Hinweis.
23. Januar 2009
11:26 Uhr
Ich denke, mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen. Bin mir eig. nicht 100% sicher aber habs teilweise auch so in den offiziellen Foren gefunden:
Für den Magier gibt es für die Arkanskillung 3% hit im arkanbaum, entscheidet man sich dazu noch Punkte in Frost zu setzen kommt man locker noch bis zur Päzision, die nochmal 3% hit gibt. Beides gestackt macht also 6%hit. 17%(benötigt) – 6%(geskillt) = 11% hit für arkanmagier.. das tool gibt allerdings 14% aus.
Mfg Andana
23. Januar 2009
20:41 Uhr
Bei Nachtelf Druiden stimmt verbessertes Feenfeuer nicht, der Effekt erhöht nur Nahmkampf und Ranged Damage, und es ist der falsche Tooltip.
31. Januar 2009
05:00 Uhr
Hitcap für alle nicht Caster beträgt seid Wotlk 8% nicht 9%.
31. Januar 2009
16:38 Uhr
@Andana jetzt erst seit dem letzen patch zählt die präzesion vom eisbaum auch für arcan davor beeinflusste sie nur feuer und eis
31. Januar 2009
16:40 Uhr
@dragt ich weiß es jetzt nur vom schurken aber das style cape liegt immer noch bei 9%
2. Februar 2009
11:31 Uhr
@Andana
ich werde die Tage nocheinmal alle Klassen durchgehen und sehen was sich mit 3.08 an den Talenten geändert hat.
@Dragt
Das “Gerücht” stimmt nicht. Du kannst auch gerne die Eletist Jerks Threads dazu durchlesen wo dies getestet wurde. Oder halt selber an einem Trainingsdummy testen.
6. Februar 2009
12:33 Uhr
[...] habe ich bereits einen Artikel geschrieben. Ausserdem gibt es hier auf der Seite einen Trefferchance Rechner. Kurz gesagt hat man mit Zaubern eine 17%ige Chanche den Boss zu verfehlen. Mit [...]
8. Februar 2009
03:22 Uhr
huhu, wollt ma wissen ob der rechner hier noch aktualisiert wird.
9. Februar 2009
02:30 Uhr
in welchen sinne den?
9. Februar 2009
06:40 Uhr
na ganz einfach, so viel ich weiss is das hitcap beim dk seitm patch bei 8% und nicht mehr bei 9%. korrigiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin.
9. Februar 2009
12:27 Uhr
sry wenn ich dich korigieren muss habe die patch notes nochmal nach geschlagen hätte mich gewundert wenn der dk als einziger ne cap senkung gehabt hätte es gab keine im patch da kann ich dich beruhgen aber es sind 8% wenn du nen drenai spielst sonst sind es die üblichen 9% also bei einer zweihandwaffe
9. Februar 2009
22:10 Uhr
jo ok, dann danke für die info.
11. Februar 2009
14:45 Uhr
gern bin ja hilfsbereit wenn ich weiterhelfen kann
23. Februar 2009
12:07 Uhr
Hoi, ich bin gerade am Update des Rechners drann. Da der Patch mitten in einen Umbau des Rexchners kam dauerts noch ein wenig. Bin drann
24. Februar 2009
15:23 Uhr
Moin!
Beim Schattenpriester wird das Talent Elend mit je 2% Trefferwertung berechnet. Meines Wissens sind es aber nur je 1%.
Dementsprechend sind es nich 8% die man braucht, sondern 11%.
Koorrigiere michen, falls ich mich Irre!
LG
27. Februar 2009
13:11 Uhr
ne ist mir im neuen rechner auch aufgefallen ist ein kleiner fehler
15. Mai 2009
12:11 Uhr
Super TR, aber es gibt im Moment noch einen Fehler:
Der Hexer hat keine 2 Talente mehr, um für Destro und Gebrechen die Trefferchance zu erhöhen. Sie wird jetzt nur noch durch Unterdrückung erhöht, und erhöht damit beide Trefferchancen.
MfG
Korami
2. Februar 2010
17:59 Uhr
hallo habe mal eine frage und zwar wird mir angegeben wenn ich einen lvl 8ß human dk wähle der Nerven aus kaltem Stahl und Virulenz voll geskillt habe ich über 700 trefferwertung brauche wenn ich DW spielen wll, was mir allerdingd sehr viel erscheint … vielleicht hat ja einer hier erfahrung und kann ich aufklären was es damit auf sich hat
Kommentar schreiben