Seit dem Release von WoW 3.02 (Rache des Lichkönigs) funktionieren die "alten" Mount Macros nicht mehr. Da Reittiere nun als Zauber gelten sind und nicht mehr als Gegenstand benutzt werden können, funktioniert meine Macro Anleitung auch nicht mehr.

Deshalb möchte ich hier 2 neue Macros vorstellen mit denen man per Knopfdruck automatisch das "richtige" Reittier auswählt. Außerdem werde ich am Ende des Artikels ein Addon vorstellen, dass diese Addons überflüssig macht ;) . So dass für jeden eine geeignete Methode dabei sein sollte. Über weitere Vorschläge und Kritik würde ich mich freuen.

Einfaches Reittier Macro

1
2
3
#show
/cast [flyable,nomounted,nobtn:2,nobtn:3]Schneller grüner Greif; [nomounted,btn:3] Schecke [nomounted] Schneller Palomino
/dismount [noflying,btn:2]

Dieses Macro benutzt bei einem einfachen Klick wenn möglich den grünen Greif (Flugmount) oder in Zonen wo dies nicht möglich ist den Schnellen Palomino. Dieser wird auch benutzt wenn man die rechte Maustaste drückt. Also praktisch wenn man zwar in einer Flugzone ist aber dennoch gerne das Bodenreittier benutzen möchte. Außerdem wurde Maustaste 3 (mittlere Maustaste) an ein weiteres Flugtier gebunden. Dies kann man zb als Schamane benutzen um in die Geisterwolf Form zu gehen, oder einfach sein Lieblingsmount dieser Taste zuweisen.

Alternatives Macro

1
2
3
/run if IsMounted() then Dismount() return end local m local z=GetZoneText()
if (z=="Dalaran" or z=="Tausendwinter") and (GetSubZoneText()~="Krasus' Landeplatz") 
then m = {15,16} else m={25,26} end CallCompanion("MOUNT",m[random(#m)])

Das obige Macro erkennt zusätzlich ob man in Dalaran auf dem Flugplatz oder in Tausendwinter ist und wählt so das "richtige" Mount aus. Die Mounts werden über den Platz im Begleiterfenster definiert. So sind bei mir auf Platz 15 und 16 jeweils ein schnelles Bodenreittier und auf Platz 25 und 26 ein schnelles Flugtier. Um die jeweilige Nummer heraus zu bekommen muss man nur die Plätze abzählen. Man kann beliebig viele Reittiere angeben. Also zb {1,3,6,18}. Diese werden dann zufällig ausgewählt, Man muss nur darauf achten das das Macro nicht länger als 255 Zeichen wird. Beim kopieren des Macros darauf achten das man keine Umbrüche mit kopiert. Der ganze Text muss in eine Zeile.

SmartMount

Als letzte Alternative möchte ich hier noch das Addon SmartMount empfehlen. Dieses erlaubt es einem eine Taste zu belegen mit der man automatisch das richtige Reittier auswählt. SmartMount kennt auch den Landeplatz in Dalaran und erspart einem so überhaupt ein Macro anlegen zu müssen.

Download: Smartmount

Hat dir der
Artikel gefallen?
Bookmarks: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Live-MSN
  • Tausendreporter
  • Technorati